Stolberg (Harz)

Ausstellung »Aufbruch bis zum Ende«

500 Jahre Bauernkrieg – 500. Todestag Müntzers in Mansfeld-Südharz

Der heutige Landkreis Mansfeld-Südharz war im 16. Jahrhundert eine der Kernregionen der Reformation. Nicht nur Martin Luther wurde hier geboren, sondern auch Thomas Müntzer hatte hier seine Heimat. Die vom Südwesten Deutschlands ausgehenden Bauernaufstände erreichten auch die Region des heutigen Landkreises. Dabei kam es u. a. zu Klostererstürmungen, Aufständen gegen die Obrigkeit und weiteren Widerstandsaktivitäten.

In Kooperation mit den Mühlhäuser Museen hat das Projektbüro Bauernkriegsgedenken, angesiedelt bei der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG), die Wanderausstellung »Aufbruch bis zum Ende« nachproduziert und erweitert.

Im Rahmen der Veranstaltungen rund um »Gerechtigkeyt. Thomas Müntzer und 500 Jahre Bauernkrieg« wird die Ausstellung an verschiedenen Standorten präsentiert. Sie zeigt stellvertretend aus der Perspektive von Personen aus verschiedenen Regionen, welche Beweggründe sie hatten, die Aufstände zu unterstützen oder sie zu bekämpfen.

Die 16 beidseitig bedruckten Tafeln der Wanderausstellung sind ab 17. Mai bis 31. August 2024 in der Stolberger Stadt- und Kulturkirche St. Martini während der Öffnungszeiten zu sehen:
Montags geschlossen
Dienstag bis Freitag: 12:00-16:00 Uhr
Samstag und Sonntag: 12:00-17:00 Uhr
(Änderungen vorbehalten)

Eintritt frei.

Datum & Uhrzeit

Freitag - Samstag
17. Mai 2024 bis
31. August 2024

St. Martini Kirche Stolberg
Markt 1A