Ausstellung »Natur, Mensch, Vielfalt – hier im Südharz, weltweit einmalig!«

»Natur, Mensch, Vielfalt – hier im Südharz, weltweit einmalig!« – so lautet der Titel der modernisierten Ausstellung Im Verwaltungsgebäude des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz in Roßla. In modernen Räumen können Besuchende Interessantes über die Naturschätze und die Vielfalt der Region erfahren. Denn die Ausstellung bietet Einblicke in Geologie, Fauna und Flora und nicht zuletzt auch Kultur und Geschichte der einzigartigen Landschaft des Biosphärenreservates.

Es formte die Natur …

Der Rundgang durch die Ausstellung »Natur, Mensch, Vielfalt – hier im Südharz, weltweit einmalig!« führt Sie hinein in die geologischen Besonderheiten des Biosphärenreservats. Der erste Raum veranschaulicht die Entstehung einer Karstlandschaft: Steter Tropfen höhlt den Stein, den wasserlöslichen wohlgemerkt. So durchlöchert kommt es zu Erscheinungen, die typisch sind für Karstlandschaften. Aber was hat das mit der Badewanne zu tun? Im ersten Raum werden Sie es herausfinden.

… und es gestaltete der Mensch

So lautet das Thema des nächsten Raumes. Mit der Besiedlung der Landschaft des heutigen Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz ging auch deren »Bearbeitung« und »Gestaltung« einher. Beispielhaft wird gezeigt, wie verschiedene Gewerke Einfluss auf das Landschaftsbild nahmen und nehmen.

… und es entwickelte sich Vielfalt

Die natürlichen Gegebenheiten und die menschengemachten Bedingungen bieten ganz unterschiedliche Lebensbedingungen. Jeder Lebensraumtyp wird von bestimmten Arten bevorzugt. Je mehr Lebensräume, desto mehr Arten entwickeln sich. Im Südharz befinden wir uns in einem Hotspot der Biodiversität. Hier kommt eine besonders hohe Anzahl von Lebensräumen und Arten auf kleinem Gebiet vor. Eine Auswahl dieser Vielfalt kann in diesem dritten Raum der Ausstellung »Natur, Mensch, Vielfalt – hier im Südharz, weltweit einmalig!« bewundert werden. Und vielleicht finden Sie ja den Liebespfeil.

Der Rundgang führt Sie nun auf den Rückweg durch den neugestalteten Flur der Ausstellung. Hier wird die Runde komplett: »Es formte die Natur, es gestaltete der Mensch und es entwickelte sich Vielfalt« wird fortgesetzt mit: In Biosphärenreservaten im Einklang: Natur, Mensch und Vielfalt.

Hier geht es um Schutzgebiete, um gute Nachbarn, um UNESCO-Biosphärenreservate und darum, was ein Biosphärenreservat der Region bringt.

Zu guter Letzt wird in der Ausstellung zusammengefasst, was den Südharz so besonders macht: nämlich der Gipskarst, eine Klimagrenze, Streuobstanbau, großflächige Buchenwälder, Landwirtschaft und Bergbau, Ruinen, Schlösser, Traditionen und eine enorm hohe Artenvielfalt.

Sind auch Sie neugierig geworden?

Besuchen Sie die Ausstellung »Natur, Mensch, Vielfalt – hier im Südharz, weltweit einmalig!« und tauchen Sie ein in Natur, Mensch und Vielfalt im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz!

Gut zu wissen

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Verwaltungsgebäudes des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz zugänglich. Der Eintritt ist frei. Gruppen ab zehn Personen können gern abweichende Besuchszeiten und Führungen vereinbaren.

Biosphärenreservatsverwaltung Karstlandschaft Südharz

Hallesche Straße 68a