Stolberg (Harz)

Ausstellungen

Ausstellung: »An der Grenze erschossen. Erinnerung an die Todesopfer des DDR-Grenzregimes in Sachsen-Anhalt«

Die Stolberger Stadt- und Kulturkirche St. Martini ist vom 19. April bis 22. Mai 2024 Station der Wanderausstellung »An der Grenze erschossen. Erinnerung an die Todesopfer des DDR-Grenzregimes in Sachsen-Anhalt«. Die Ausstellung informiert über das Grenzregime der SED-Diktatur und beleuchtet die Schicksale der Opfer. Eine Ausstellung, die nachdenklich stimmt und dazu beiträgt, Einzelschicksale in das kollektive Gedächtnis einzupflegen.

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Kirche besucht werden:

Dienstag-Freitag von 12:00 bis 16:00 Uhr
Samstag-Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr

Der Zugang zur Kulturkirche St. Martini, Markt 1a, Südharz – Stolberg, ist barrierefrei.

Schulklassen und Gruppen sollten sich bitte vorher anmelden, gern über die Tourist-Information in Stolberg.

Außerdem finden im Rahmen der Ausstellungen jeweils am 26.04.2024 und am 06.05.2024 begleitende Vorträge statt.

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter:

VOS e.V.
c/o Gedenkstätte Moritzplatz
Umfassungsstr. 76
39124 Magdeburg

in Kooperation mit der Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG), der Gemeinde Südharz und der Stadt Stolberg, dem Kirchenrat von St. Martini sowie dem Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Sachsen-Anhalt.

Datum & Uhrzeit

Freitag - Mittwoch
19. April 2024 bis
22. Mai 2024