Geschichte und Ausstattung

1958 an der Stelle eines baufälligen Hauses errichtet, ist das ehemalige katholische Pfarrhaus in der Neustadt 40 in Stolberg vergleichsweise neu. Noch heute beherbergt es im Untergeschoss die katholische Kapelle, wie weiterhin regelmäßig für Gottesdienste genutzt wird, sowie eine Wohnung. Die Ausgestaltung der Kapelle und der Außenseite durch den Stolberger Künstler Bernhard Langer machen das Haus zu einem besonderen Schmuckstück: Sein Sgraffito über die gesamte Giebelwand ist für Spaziergänger auf dem Bandweg ein Blickfang. Dargestellt ist der heilige Franz von Assisi. Tiere, Sonne, Mond und Sterne loben den Herrn. Eine Steintafel an der Straßenseite erinnert an die Weihung der Kapelle durch den Erfurter Weihbischof Dr. Freussberg am 18.11.1962. Die Innenwand der Kapelle ist mit einer Darstellung Johannes des Täufers versehen. Diese stammt ebenso wie die Hirsche an der Altarwand von Bernhard Langer, der auch für die Entwürfe der beeindruckenden Bleiverglasungen verantwortlich zeichnete.

Weitere geschichtliche Informationen sind im Heft Nr. 3 | 2008 der vom Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V. herausgegebenen Reihe »Stolberger Geschichte(n)« nachzulesen. Das Heft ist in der Tourist-Information erhältlich.

Pfarrei und Gemeindeleben

Die katholische Kapelle St. Johannes am Jordan in Stolberg gehört zur Katholischen Pfarrei St. Jutta Sangerhausen im Bistum Magdeburg und wird von Pfarrer Jörg Bahrke als geistlicher Moderator der pastoralen Region betreut.

Katholische Pfarrei St. Jutta Sangerhausen
Mogkstraße 13