ELER Förderung – Schule in Bennungen wird zum Dorfgemeinschaftshaus

vom 2. Dezember 2019 | Gemeinde Südharz

Gemeinde Südharz - Alte Schule Bennungen

Bis zum Jahr 2009 wurde die alte Schule im Ortsteil Bennungen als Grundschule genutzt. Nach ihrer Schließung wurde das Gebäude zur Begegnungsstätte: die Volkssolidarität nutzte zwei Räume im Erdgeschoss als Senioren-Treffpunkt. Andere Räumlichkeiten wurden zu Lagerräumen oder standen bis heute leer.

Umbau der Schule zum multifunktionalen Dorfgemeinschaftshaus

Im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) wird die Schule 2020 zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut und gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Zur Vermeidung von Leerstand soll das Objekt zukünftig als multifunktionales Gebäude durch die örtlichen Vereine, Senioren, Ortsbürgermeister und einer Arztpraxis für Allgemeinmedizin genutzt werden.

Die Umbaumaßnahmen umfassen den Austausch der alten Ölheizung durch eine moderne Gasheizung mit Brennwerttechnik, sowie den Einbau neuer Heizleitungen und Heizkörpern. Die zukünftigen Praxisräume werden durch den Einbau von Trennwänden, neuen Innentüren, Fußböden und Beleuchtung neu gestaltet. Die undichten Eingangstüren sowie die Bodentür zum ungedämmten Dachgeschoß werden aufgearbeitet oder erneuert. Beim Umbau werden alle Anforderungen des Brandschutzes berücksichtigt.

Mit der Umsetzung des Projektes soll ein neuer Begegnungsort für das Dorfleben geschaffen werden. Verschiedene Personengruppen wie Vereine und Senioren erhalten ein dauerhaftes Domizil und mit der Bereitstellung der medizinischen Versorgung im Gebäude wird ein Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels geleistet.

Das Projekt wurde im Februar 2018 beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd beantragt und im Dezember 2018 bewilligt. Die Realisierung des Vorhabens findet bis zum Oktober 2020 statt. Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 75 Prozent v.H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.

ELER Sachsen-Anhalt Ländliche Gebiete