Förderung – Dorfgemeinschaftshaus Schwenda 1. Bauabschnitt

vom 9. Mai 2023 | Gemeinde Südharz

Sanierung und energetische Ertüchtigung – 1.BA Erneuerung der Fenster und Türen

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Projekt wurde im August 2020 beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd beantragt und im November 2021 bewilligt. Die Realisierung des Vorhabens findet bis zum Mai 2023 statt.

Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 75 v.H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.

Das Dorfgemeinschaftshaus im OT Schwenda ist eine in den 1990er Jahren umgenutzte Konsumverkaufsstelle des Ortes. Das eingeschossige, massiv errichtete Bauwerk befindet sich in zentraler Ortsmitte, unmittelbar im Kreuzungsbereich mit der ehemaligen denkmalgeschützten Gemeindeverwaltung, der Kirche sowie der ehemaligen Schule des Ortes.

Das Gebäude wird seit vielen Jahren bereits von den örtlichen Vereinen genutzt.

 

Zur Sicherstellung einer zukünftigen Nutzung muss eine Sanierung in Verbindung einer energetischen Ertüchtigung des Gebäudes erfolgen.

In einem 1.Bauabschnitt werden zunächst die undichten Fenster und Eingangstüren durch moderne energiesparende Elemente erneuert.

 

Mit der Umsetzung des Projektes und der Nutzung des Objektes als „Haus des Gastes“ sowohl durch die Bürger von Schwenda und Umgebung als auch durch die Vereine in Verbindung mit Traditionsfesten und kulturellen Veranstaltungen wird die Brauchtumspflege großgeschrieben und das dörfliche Leben sichergestellt.

ELER Sachsen-Anhalt Ländliche Gebiete