Förderung – Dorfgemeinschaftshaus Schwenda 2. Bauabschnitt

vom 9. Mai 2023 | Gemeinde Südharz

Sanierung und energetische Ertüchtigung – 2.BA Sanierung Fassade, Erneuerung Dacheindeckung, Erneuerung Außentreppe

Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Das Projekt wurde im September 2021 beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd beantragt und im März 2022 bewilligt. Die Realisierung des Vorhabens findet bis zum September 2023 statt.

Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 90 v.H. der förderfähigen öffentlichen Ausgaben

Das Dorfgemeinschaftshaus im OT Schwenda in der „Alten Hauptstraße“ 27 ist eine in den 1990er Jahren umgenutzte ehemalige Konsumverkaufsstelle des Ortes. Das eingeschossige, massiv errichtete Bauwerk befindet sich in zentraler Ortsmitte, unmittelbar im Kreuzungsbereich mit der denkmalgeschützten Gemeindeverwaltung, der Kirche sowie der ehemaligen Schule des Ortes.

Das Gebäude wird seit vielen Jahren bereits von den örtlichen Vereinen genutzt.

Zur Sicherstellung einer zukünftigen Nutzung muss eine Sanierung in Verbindung mit einer energetischen Ertüchtigung des Gebäudes erfolgen.

In einem 2.Bauabschnitt erfolgt hier nun die Wärmedämmung an der Fassade einschließlich Putzarbeiten und Abdichtung des Gebäudesockels sowie die Erneuerung der Dacheindeckung mittels Ziegelblecheindeckung einschließlich der Dachdämmung und Erneuerung des Blitzschutzes mit notwendigen Klempnerarbeiten. Weiterhin erfolgt die Erneuerung einer Außentreppe und der Außenbeleuchtung.

Mit der Fertigstellung des Projektes und der Nutzung des Objektes als „Haus des Gastes“ sowohl durch die Bürger von Schwenda und Umgebung als auch durch die Vereine in Verbindung mit Traditionsfesten und kulturellen Veranstaltungen wird die Brauchtumspflege großgeschrieben und das dörfliche Leben sichergestellt.

ELER Sachsen-Anhalt Ländliche Gebiete