Förderung – Freizeitzentrum Wickerode
vom 9. Mai 2023 | Gemeinde Südharz
Sanierungsarbeiten am Freizeitzentrum einschließlich Erneuerung der Fußgängerbrücke
Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) gemäß der Maßnahme „Unterstützung für die lokale Entwicklung LEADER (CLLD)“ unter dem Schwerpunkt „Förderung der lokalen Entwicklung in ländlichen Gebieten“ aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
Das Projekt wurde im August 2020 beim Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd beantragt und im Februar 2022 bewilligt. Die Realisierung des Vorhabens findet bis zum Mai 2023 statt.
Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 75 v.H. an den zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben.
Das Freizeitzentrum Wickerode befindet sich am Standort einer ehemaligen Kistenfabrik am Rand des Ortskerns.
Durch seine Anbindung und den Parkplätzen an der Kreisstraße 2835 nach Questenberg hat sich das Areal mit dem Freizeitzentrum und der angrenzenden großflächigen Spiel- und Sportfläche zum kulturellen Treffpunkt in der ländlichen Region entwickelt.
Neben dem Traditions- und Heimatverein, in welchem u.a. eine Landfrauengruppe integriert ist, nutzt auch die Freiwillige Feuerwehr einen Raum als Versammlungsstätte. Auch die örtliche Jugend nutzt einen Nebenraum als Jugendclub.
Das Gebäude hat sich als Treffpunkt und Begegnungsstätte für „Jung“ und „Alt“ fest etabliert.
Zur Sicherstellung des dörflichen Lebens sowie zur weiteren Nutzung des Objektes für die Einwohner des Ortes sowie der angrenzenden Ortsteile, müssen das sanierungsbedürftige Gebäude und die Außenanlage instandgesetzt werden.
Am Dorfgemeinschaftshaus wird der Sockel saniert und zusätzliche Traufstreifen angelegt. Weiterhin erfolgt eine Erneuerung der Fußgängerbrücke über die Nasse zur Anbindung an die Parkplätze. Der Pavillon als Unterstellmöglichkeit wird erneuert und es werden neue Sport- und Spielgeräte im Außenbereich aufgestellt.
Nach Fertigstellung der Sanierung würde eine langfristige Nutzung des gesamten Freizeitzentrums erreicht werden und gewährleistet gleichzeitig eine multifunktionale Nutzung durch Menschen aller Altersklassen.