Information des Kreisseniorenrates

vom 2. November 2023 | Gemeinde Südharz

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Südharz,

nachdem im Amtsblatt Nummer 21 meine Kontaktanschrift als Mitglied des Kreisseniorenrates veröffentlicht wurde, möchte ich Sie über Aufgaben und Arbeitsweise des Kreisseniorenrates informieren. Als mein Vertreter des Gremiums wurde vom Gemeinderat Südharz Herr Ralf Götze, Ortsbürgermeister von Uftrungen, benannt.

Das Vorschlagsrecht haben Gemeinden und Wohlfahrtsverbände, der Landkreis Mansfeld-Südharz beruft anschließend die Mitglieder des Kreisseniorenrates. Sie üben ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen der freiwilligen sozialen Aufgaben des Landkreises Mansfeld-Südharz unentgeltlich aus. Die Organe des Kreisseniorenrates sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Die Vorsitzende in unserem Landkreis ist Frau Karina Kaiser, die für die kommenden drei Jahre wiedergewählt wurde.

Die Sitzungen des Kreisseniorenrates erfolgen in der Regel quartalsweise und sind öffentlich. Des Weiteren unterhält der Kreisseniorenrat ein Büro in der Kreisverwaltung, wo Donnerstag von 10 – 12 Uhr Sprechstunden stattfinden.

Die Aufgaben des Kreisseniorenrates sind die Interessenvertretung älterer Menschen im Landkreis, sowohl in den Städten, als auch in den Gemeinden.

Wir engagieren uns für ein realistisches Bild vom älteren Menschen, Ihre Teilhabe am kommunalen Leben, informieren Sie über Themen und Anliegen die Senioren betreffen. Der Kreisseniorenrat arbeitet  mit den Vertretern des  Landkreises, dem Kreistag, dem Sozialamt, den vorhandenen Seniorengemeinschaften, Sozialverbänden, Kirchengemeinden, Gewerkschaften und örtlichen Vereinen zusammen. Die Beteiligung an Beiräten des Landkreises und die Mitarbeit in Gremien, die sich mit Gesundheit, Nahverkehr, Wohnen und Barrierefreiheit beschäftigen, gehören dazu. Überregional ist die Landesseniorenvertretung Sachsen-Anhalt in Magdeburg ansässig. Sie ist die Verbindungsstelle zum Landtag und Bundestag, die Gesetze beschließen  die für Senioren relevant sind.

In der Gemeinde Südharz gab es bisher keinen Vertreter oder Vertreterin im Kreisseniorenrat. Dennoch halten wir die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem Kreisseniorenbeirat für unsere ältere Bevölkerung für wichtig und notwendig. Ebenso wie die Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister Herrn Peter Kohl, den Ortsbürgermeistern und den Ausschüssen des Gemeinderates, sowie dessen Mitgliedern. Um die Anliegen und Probleme unserer Senioren zu erfahren, ist es notwendig Ansprechpartner in den einzelnen Orten zu haben. Bürger die sich in der Seniorenbetreuung und in den Seniorenvereinen engagieren, oder auch Veranstaltungen mit unseren älteren Menschen durchführen wären wichtige Partner für uns.

Durch diese Vernetzung ist es möglich Aktivitäten und Veranstaltungen für Senioren im Amtsblatt zu veröffentlichen. Zur Zeit wird der neue Seniorenwegweiser erarbeitet, der alle zwei Jahre erscheint. Mit Handexemplaren wird dafür gesorgt, dass alle Bürgerinnen und Bürger die wichtigen Informationen kostenfrei erhalten. Natürlich ist das auch digital möglich. Um in der Gemeinde Südharz mit Ihnen, verehrte Seniorinnen und Senioren, ins Gespräch zu kommen veröffentlichen wir nochmals unsere Kontaktdaten:

• Uda Heller, Kuxstein 48, 06536 Südharz – Rossla, Telefon: 034651/452288, E-Mail: uda.heller@web.de,
  • Ralf Götze, Uftrunger Hauptstrasse 22, 06536 Südharz-Uftrungen, Telefon: 034653 /83827, E-Mail: goetze-uftrungen@t-online.de.