Investitionen aus Mitteln der Europäischen Union in die Grundschule Roßla

vom 18. November 2020 | Gemeinde Südharz

Mit Datum vom 18.11.2020 erhielt die Gemeinde Südharz einen Fördermittelbescheid zur Förderung von IT-Ausstattung an der Südharzgrundschule Roßla.

Insgesamt stehen aus Mitteln der europäischen Union 40.149,11 € bereit. Diese sollen eingesetzt werden um digitale Tafeln und Endgeräte in Form von Laptops für die Grundschule Roßla zu beschaffen.

Mit den neuen Lehrmitteln soll den Schüler*innen der Südharzschule Roßla bereits frühzeitig der Umgang mit digitalen Informationen und Endgeräten beigebracht werden. Außerdem sollen die Tafeln die Lehrer*innen dabei unterstützen den Unterricht mit neuen Lehrmethoden und virtuellen Inhalten zu gestalten. Dazu wurde im Vorfeld von der Lehrer*innen ein medianpädagogisches Konzept entwickelt in welchem Unterrichtsmethoden und Gestaltungsvorgaben für einen digitalen Unterricht definiert sind. Daraus leiteten sich die Anforderungen an eine moderne Schul-IT ab. Mit Hilfe dieser vorgaben konnte die Gemeinde Südharz als Schulträger dann ein IKT-Ausstattungskonzept. Beide Konzepte sind die Grundlage für die Umsetzung der von der europäischen Union geförderten Maßnahme an der Südharzgrundschule in Roßla.

Zu den Mitteln aus dem IKT Schulen Programm stellt die Gemeinde Südharz knapp 13.400 Euro Eigenmittel für das Vorhaben bereit.