ÖSA-SCHECK für die Gemeinde Südharz

vom 23. August 2024 | Gemeinde Südharz

Große Finanzspritze für eine erfolgreiche Schadenverhütung

Die Gemeinde Südharz wird für ihre erfolgreiche Schadenprävention in 2023 belohnt und erhält dafür 7.260 Euro. Die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) honorieren damit, dass die Gemeinde Südharz die Schäden an kommunalem Eigentum geringhalten konnte. Den symbolischen Scheck dafür übergaben ÖSA-Geschäftsstellenleiterin Simone Rettig und Holger Günther, ÖSA-Direktionsbeauftragter, heute an Bürgermeister Peter Kohl.

„Als heimische Versicherung beteiligt die ÖSA Gemeinden, Städte und Landkreise an ihrem positiven Geschäftsverlauf, wenn die Kommunen im vorausgegangenen Jahr die Schäden und Verluste zum Beispiel durch Feuer oder Einbruchdiebstahl einschränken konnten“, sagte Simone Rettig: „Dazu trägt eine vorausschauende Prävention bei. Denn Schäden zu verhüten ist immer und für alle besser, als entstandenen Schaden zu vergüten.“

Die Schadenprävention ist ein gemeinsames Anliegen von Versicherer und Kommune. „Deshalb berät und unterstützt die ÖSA die Kommunen auch bei der Anschaffung von Brand- und Einbruchmelde­anlagen oder von Feuerwehrgerät“, fügte sie hinzu.

Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung wird in der Gemeinde Südharz in diesem Jahr für die Kosten der Hochwasserschäden verwendet.

Insgesamt betreuen die ÖSA Versicherungen mehr als eine Million Verträge privater, gewerblicher und kommunaler Kunden.