Startschuss für den WLAN-Ausbau an den Grundschulen der Gemeinde Südharz

vom 2. Juni 2021 | Gemeinde Südharz

Digitalpakt Schule

WLAN-Ausstattung sowie die Anschaffung von digitalen Tafeln und mobilen Endgeräten in den Grundschulen Rottleberode, Roßla und Hayn

Mit dem Digitalpakt Schule fördert der Bund die Ausstattung der Schulen mit Computertechnik von 2019 bis 2024 mit 6,5 Milliarden Euro.

Der Gemeinderat hat im Rahmen der Umsetzung des Digitalpaktes Schule beschlossen, die Grundschulen mit einer kompletten WLAN-Ausstattung für alle Räumlichkeiten, mit einigen digitalen Tafeln und einer Grundausstattung an mobilen Endgeräten zu versorgen.

Die Gemeindeverwaltung wurde ermächtigt, die hierfür erforderlichen Arbeiten in einem Kostenrahmen bis maximal 140.500,00 € zu verausgaben.

Entsprechende Eigenanteile wurden durch den Gemeinderat im Haushalt der Gemeinde bereitgestellt.

Die Herstellung der digitalen Infrastruktur hat mit dem WLAN-Ausbau in der Grundschule Hayn am 31.05.2021 begonnen und wird in den Grundschulen Rottleberode und Roßla fortgesetzt.

Die Maßnahmen werden mit einer Quote von 90 % gefördert. Mit dem Digitalpakt Schule wollen Bund und Land die Leistungsfähigkeit der digitalen Bildungsinfrastruktur an Schulen stärken und so die Grundlagen zum Erwerb von digitalen Kompetenzen an Schulen nachhaltig verbessern.