Kirche St. Martini in Stolberg (Harz)

Der markante Bau der Kirche St. Martini in Stolberg – auch Martinikirche – zieht Blicke auf sich: Das Gotteshaus vereint zahlreiche verschiedene architektonische Epochen in sich, weshalb es ein einzigartiges Bauwerk darstellt. Doch auch die Historie der St. Martini ist beeindruckend, denn sie ist nicht nur die Taufkirche Thomas Müntzers und Predigtstätte berühmter Reformatoren, sondern nach einer umfassenden Sanierung seit Juni 2022 auch eine ausgewiesene Kulturkirche.

Ein außergewöhnlicher Kirchenbau

Die Kirche St. Martini in Stolberg ist ein bauliches Unikat. Das ungewöhnliche Gebäude mit seinem steilen Satteldach und dem verhältnismäßig kleinen Kirchturm prägt die Silhouette der Fachwerkstadt Stolberg (Harz). Die St. Martini-Kirche steht auf einer künstlich angelegten Terrasse an einem Berghang zwischen dem Rathaus und dem Schloss Stolberg. Sie ist dem Heiligen Martin von Tours geweiht und wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert im romanischen Stil erbaut.

Aufgrund der zahlreichen Um- und Neubauten sind aus der baulichen Anfangszeit nur noch die unteren Geschosse des Westturms erhalten. Im 13. Jahrhundert erfolgte der Neubau einer dreischiffigen Basilika, von der gegenwärtig jedoch ebenfalls nur noch Teile erhalten sind wie die hohen Mittelschiffsarkaden. Bereits im 15. Jahrhundert begannen weitere Baumaßnahmen im gotischen Stil, die das Aussehen der St. Martini-Kirche erneut entscheidend prägten: Aus dieser Zeit stammen unter anderem der kryptenähnlichen Unterbau, der Dachstuhl des Chors und des Langhauses sowie die noch erhaltene Umfassungsmauer, das Glockengeschoss und der achtseitige Spitzhelm des Kirchturms. Das charakteristische Satteldach mit seinen barocken Gauben stammt hingegen aus dem 18. Jahrhundert.

Beeindruckendes Interieur

Doch nicht nur äußerlich beeindruckt die St. Martini-Kirche durch ihre Vielseitigkeit. Auch im Inneren gibt es in der auf den ersten Blick recht schlicht wirkenden Kirche Einiges zu entdecken: Der Taufstein aus Marmor und Alabaster gearbeitet ist 1599 von der Gräfin Anna zu Stolberg gestiftet worden. Darüber hinaus fällt eine imposante, aus Holz geschnitzte Figur des Heiligen Martins ins Auge. Besonders schön sind auch die farbigen Glasmalereien der Fenster, die unter anderem Darstellungen von Martin Luther, Tylman Plathner und Johannes Spangenberg sowie die Apostel Petrus und Paulus zeigen. Ein weiterer Blickfang ist die Orgel mit dem barocken Prospekt von Johann Georg Papenius aus dem Jahr 1703. Weitere Schätze aus dem Mittelalter werden unter anderem im Rahmen von Kirchenführungen lebendig.

Ein Gotteshaus reich an Geschichte und Persönlichkeiten

Kunst- und architekturinteressierte Besucher kommen in der St. Martini in Stolberg ebenso auf ihre Kosten wie geschichtsaffine Personen. Insbesondere reformationshistorisch ist dieses Gotteshaus ein bedeutender Ort. In dieser Kirche wurde Thomas Müntzer getauft und später hielt er hier einige seiner Predigten. Auch Martin Luther war schon in der St. Martinikirche zu Gast: Am 21. April 1525 predigte er hier gegen die aufständischen Bauern.

Die Kulturkirche St. Martini

Nach einer jahrelang andauernden Sanierung wurde die St. Martini in Stolberg im Juni 2022 feierlich als Kulturkirche eingeweiht. Sie dient nun sowohl als Gotteshaus als auch als Kulturstätte, in der Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden. Zu den Höhepunkten zählt die traditionelle Aufführung des Thomas-Müntzer-Stücks am Reformationstag.

Besonderes Augenmerk liegt auf diesem geschichtsträchtigen Ort, wenn sich 2025 der Bauernkrieg sowie der Todestag von Thomas Müntzer zum 500. Mal jähren. Dann wird die Kirche St. Martini als einer der zentralen Orte dieses Gedenkjahres dienen.

Gut zu wissen

Gleich neben der St. Martini in Stolberg steht die kleine Marienkappelle. Sie wurde im 15. Jahrhundert aus rotem Sandstein errichtet.

Auf Anfrage werden Führungen durch die Kirche St. Martini angeboten.

St.-Martinikirche Stolberg

Markt 1A
06536 Südharz | OT Stolberg (Harz)

Montags geschlossen

Dienstag bis Sonntag: 13:00-16:00 Uhr

Für Wanderer

Die Stadt- und Kulturkirche St. Martini in Stolberg ist Station des Lutherweges in Sachsen-Anhalt. Das Kennzeichen des Weges ist ein grünes L auf weißem Grund – die Beschilderung finden Sie an der Lutherbuche wie auch im Stolberger Stadtgebiet. Den Pilgerstempelabdruck in Ihrem Pilgerheft erhalten Sie in der Tourist-Information in der Niedergasse. Der Wegeverlauf des Lutherweges setzt sich über die Josephshöhe mit dem Josephskreuz fort.