ELER Förderung – Abbruch der ehemaligen Kaufhalle im OT Uftrungen

vom 10. Oktober 2018 | Gemeinde Südharz

Gemeinde Südharz - Uftrungen

Die ehemalige Kaufhalle in Uftrungen befindet sich hinter dem im Jahr 2015 neu errichteten Feuerwehrgebäude, unweit des Ortszentrums des Ortsteiles Uftrungen, in unmittelbarer Nähe des Kindergartens in der August–Jäger-Straße. Die ehemalige Kaufhalle ist ein eingeschossiges Bauwerk, welches teilweise massiv und teilweise mit Asbestfaserplatten errichtet wurde, mit flachem Satteldach, vermutlich im Jahr 1976 errichtet und teilweise unterkellert. Der Dachbelag ist in Wellasbest ausgeführt. Das Gebäude umfasst mit dem vorhandenen Anbau ca. 3.150 m³ umbauten Raum.

Die Gemeinde Südharz beabsichtigt den Abbruch der ehemaligen Kaufhalle. Das Gebäude ist derzeit ungenutzt und leer stehend. Es befindet sich in keinem guten baulichen Zustand. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) vom Land Sachsen-Anhalt gefördert. Die Zuwendungshöhe beträgt bis zu 75 Prozent v.H. der zuwendungsfähigen öffentlichen Ausgaben. Mit der Realisierung des Projektes wurde im August 2018 begonnen. Im November 2018 soll der Abschluss der Arbeiten erfolgen.

Nach dem Abbruch des Gebäudes soll das Areal durch seine neue Gestaltung zur Revitalisierung des Ortsteiles beitragen. Vorgesehen sind die Errichtung eines Spielplatzes und von Ruhemöglichkeiten. Ein Teil des Geländes soll durch die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteils als Übungsplatz genutzt werden. Auf Grund der Größe des Areals ist auch die Errichtung einiger Stellflächen vorgesehen.

ELER Sachsen-Anhalt Ländliche Gebiete