»Thomas Müntzer & 500 Jahre Bauernkrieg« in Mansfeld-Südharz

»500 Jahre Bauernkrieg« in Mansfeld-Südharz und »500 Jahre Thomas Müntzer« stehen im Mittelpunkt des Gedenkjahres 2025. In Mansfeld-Südharz finden Veranstaltungen und Teile der dezentralen Landesausstellung Sachsen-Anhalts »Gerechtigkeyt. Thomas Müntzer & 500 Jahre Bauernkrieg« statt. Das folgende Erklärvideo gibt in knapp zweieinhalb Minuten einen Überblick zum Thema Bauernkrieg. Im weiteren Beitrag erhalten Sie Informationen und weiterführende Links zu den authentischen Orten des Bauernkrieges in Mansfeld-Südharz.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Maßgeblich authentische Orte mit Bezug auf den Bauernkrieg und seine Persönlichkeiten sind im süddeutschen Raum, in Sachsen, in Thüringen, aber auch in Sachsen-Anhalt zu finden. Der heutige Landkreis Mansfeld-Südharz bietet ebenfalls Gelegenheit zur Suche nach Spuren dieses einschneidenden Ereignisses der deutschen Geschichte. 500 Jahre Bauernkrieg in Mansfeld Südharz bedeutet auch eine Begegnung mit dem Namen Thomas Müntzer.

Thomas Müntzer und Mansfeld-Südharz

500 Jahre Bauernkrieg – das wirft auch die Frage auf: Was haben Thomas Müntzer und der Landkreis Mansfeld-Südharz miteinander zu tun?

Wichtige Lebensstationen des Reformators und Revolutionärs Thomas Müntzers liegen in Mansfeld-Südharz, wenngleich auf dem heutigen Landkreisgebiet keine kriegerischen Auseinandersetzungen stattgefunden haben.

Müntzers Geburtsort Stolberg (Harz)

In der historischen Europa- und Fachwerkstadt Stolberg im Südharz kam Thomas Müntzer zur Welt. Dort erinnern zwei Denkmale ebenso wie eine Tafel am Standort seines Geburtshauses an den Sohn der Stadt. Schloss und Stadtkirche können als Zeitzeugen der Reformations- und Stadtgeschichte besichtigt werden. Im Museum Alte Münze entsteht eine neue Ausstellung um Thomas Müntzer und die Auswirkungen der Reformation in Stolberg.

Schaffensstätte Allstedt

Mit Allstedt  – Schaffensstätte Müntzers und Ort der Fürstenpredigt – liegt ein zweiter maßgeblicher, authentischer und historisch bedeutsamer Ort im Landkreis Mansfeld-Südharz. 1523 trat Thomas Müntzer dort eine Stelle als Pfarrer der St.-Johannis-Kirche an, wo er auch seine Frau Ottilie von Gersen heiratete. Im selben Jahr noch hielt er in St. Johannis als erster einen Gottesdienst vollständig in deutscher Sprache und der Gemeinde zugewandt.

Lebensort Grafschaft Mansfeld

Als dritte authentische Stätte lässt sich Mansfeld nennen. In Schloss Mansfeld residierten die Widersacher Thomas Müntzers. Die Erschließung des Kupferbergbaus und der Verhüttung im Mansfelder Land sorgten für großen Reichtum der Grafen, die Mansfeld schließlich 1260 zu ihrem Stammsitz ausbauten. Der Wirtschaftsfaktor Bergbau veranlasste 1484 auch Hans Luder, den Vater des Theologen und Reformators Martin Luther, von Eisleben nach Mansfeld umzuziehen. Martin Luther ging von 1488 bis 1496 in Mansfeld zur Schule.

500 Jahre Bauernkrieg und der 500. Todestag Thomas Müntzers sind ein wichtiger Anlass, um im Landkreis Mansfeld-Südharz dem Leben und Wirken Thomas Müntzers 1523/24 in der Region sowie auch dem Ende des Bauernkrieges zu gedenken. Denn Ereignisse rund um die Aufstände sind immer wieder mit dem Leben, aber vor allem mit dem Tod Müntzers verbunden. Nach seiner Hinrichtung 1525 vor den Toren der thüringischen Stadt Mühlhausen währte die »Revolution des gemeinen Mannes« nur noch wenige Monate.

Geschichte vielfältig erleben

Die Veranstaltungsorte Stolberg, Allstedt und Mansfeld bieten allerlei Sehenswertes rund um Müntzer, Luther, Reformation und Bauernkrieg: Neben Kirchen und Schlössern laden Museen und Denkmäler ein, in die Geschichte einzutauchen. Im Museum »Alte Münze« in Stolberg wird in Vorbereitung des Jubiläums bereits seit 2022 eine thematisch passende Jahresmedaille aus 999er Feinsilber geprägt. 2024 ist sie Thomas Müntzers sogenannter Fürstenpredigt zu Allstedt gewidmet. Wissenswertes über die Persönlichkeiten des Bauernkrieges sowie die Veranstaltungsorte ist zentral auf gerechtigkeyt1525.de zu finden.

Projektbüro Bauernkrieg

Ewald-Gnau-Str. 1b
06526 Sangerhausen

Wissenswertes zum Projekt

• Der Landtag von Sachsen-Anhalt beschloss am 11. März 2021 den »500. Jahrestag des Deutschen Bauernkrieges 2024/2025 ‐ Würdigen und Erinnern« mit der Erarbeitung eines Konzepts und der Finanzierung zu gedenken.
  • Im November 2022 wurde das Projektbüro »500 Jahre Bauernkrieg und 500. Todestag Thomas Müntzer« bei der Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz eingerichtet. Es ist landkreisweit der kompetente Ansprechpartner für alle Aktivitäten rund um dieses Jubiläum.

Veranstaltungsübersicht