Harzer Wandernadel

Stempelwandern mit der Harzer Wandernadel verspricht eine ganz besondere Erkundung des nördlichsten Mittelgebirges in Deutschland. Der Weg führt auf rund 8.000 Kilometern ausgeschilderter Wanderrouten durch drei Bundesländer: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auf Schusters Rappen oder mit dem Rad – das bleibt dem Bewegungs- und Entdeckungshungrigen überlassen.

Stempeln mit Auszeichnung

An insgesamt 222 Stempelstellen im Harz können die Teilnehmenden ihren Wanderpass füllen. Stempelwandern mit der Harzer Wandernadel heißt auch: Belohnung für erbrachte Wanderleistungen. Daher wurden verschiedene Leistungsabzeichen entwickelt. Den Anfang machen acht unterschiedliche Stempel. Denn sobald diese gesammelt sind, kann die Harzer Wandernadel in Bronze erworben werden. Wie im Sport folgen Silber und Gold für die nächsthöheren Leistungsstufen. Der erste Adelstitel, Harzer Wanderkönig, ist an mindestens 50 unterschiedliche Stempel gebunden. Entsprechend ist zugehörige Leistungsabzeichen ein besonderes Unikat: Ein Halbedelstein schmückt es. Die höchste Anerkennung – Harzer Wanderkaiser – gibt es jedoch erst bei vollem Wanderpass. Dafür müssen alle 222 Stempel gesammelt worden sein. Die Sonderauszeichnung Harzer Wanderprinzessin und Harzer Wanderprinz ist für große wie kleine Füße vorgesehen. Bedingung: 11 unterschiedliche Stempel im regulären Wanderpass.

Stempeln an den schönsten und erlebnisreichsten Standorten

Die Stempelstellen befinden sich in der Nähe von geologischen Besonderheiten, historischen Stätten und zahlreichen imposanten Aussichtspunkten. Waldgaststätten und Schutzhütten sind ebenfalls günstige Standorte der Stempelkästen.
Stempelwandern mit der Harzer Wandernadel macht auch in der Gemeinde Südharz Spaß.
Allein auf dem Karstwanderweg kommen Stempelwanderer ihrer persönlichen Harzer Wandernadel ein großes Stück näher. Auf dem erlebnisreichen Fernwanderweg warten die Stempelstellen 210 »Schöne Aussicht Hainrode«, 212 »An der Queste«, 213 »Bauerngraben« und 214 »Reesbergdoline«. Sie bieten nicht nur wunderbare Aussichten, sondern auch viel Wissenswertes zur Natur und Geschichte der Region. In Hainrode findet der Wanderer außerdem einen Sonderstempel an der Alten Schmiede.
Rund um das Fachwerkstädtchen Stolberg (Harz) laden die Bandwege zu ortsnaher Erkundung ein. An der Lutherbuche befindet sich die Stempelstelle 216. Ein herrlicher Blick auf das Schloss und die Stadt belohnt dort den Aufstieg.
Das Josephskreuz auf dem Großen Auerberg ist ein weiteres Highlight. Einfach Nummer 215 im Wanderpass suchen und abstempeln.
Nicht zuletzt bietet auch der Lutherweg Gelegenheit zum Stempeln. In Kooperation mit der Harzer Wandernadel gibt es eine Stempelstelle »Feldflur Hayn«.

Die Touren zu den einzelnen Stempelstellen unterscheiden sich nach Länge, Schwierigkeitsgrad und Höhenlage.
Neben geübten Wanderern sind auch Kinder und Spaziergänger willkommen. Es sind jedoch nicht alle Stempelstellen bequem mit Kinderwagen zu erreichen. Die Mitnahme einer Wanderkarte ist empfohlen.
Die Tourist-Information der Gemeinde Südharz sowie das Servicebüro der Harzer Wandernadel geben gern Auskunft.

Themen- und Sonderstempel

Lust auf Abstecher? Die Begleithefte zum Wanderpass bieten neue Ideen. Außerdem laden verschiedene Sonderstempel zu Seitensprüngen in die umliegenden Gemeinden und Landkreise ein. Goethe im Harz, Lutherweg, Harzer Grenzweg, Harzer Hexenstieg … Stempelsammeln ist eine wunderbare Gelegenheit, den gesamten Harz thematisch zu erkunden. Fans der Buchreihe »Im Schatten der Hexen« werden sich über zwei Sonderstempel auf dem Gebiet der Gemeinde Südharz freuen.

Aber nicht vergessen: Nur der Abdruck ist das Souvenir, nicht der Stempel selbst!

Gut zu wissen

Für die Teilnahme bei der Harzer Wandernadel muss lediglich zuvor ein Wanderpass erworben werden. Der Pass ist nicht übertragbar und der Erwerb der Wanderabzeichen nicht zeitgebunden. Spielregeln und alle Infos zu Stempelstellen sind auf der Website der Harzer Wandernadel zu finden. Der Wanderpass und diverse Begleithefte sind in der Tourist-Information in Stolberg (Harz) erhältlich. Auch im Online-Shop können der Wanderpass und das Wanderkarten-Set bestellt werden. Die Leistungsabzeichen und Themennadeln werden jedoch ausschließlich vor Ort gegen Vorlage des Passes und Entrichtung der jeweiligen Schutzgebühr ausgegeben.

Harzer Wandernadel – Servicebüro

Schnappelberg 6
38889 Blankenburg (Harz)

Öffnungszeiten des Servicebüros

Die aktuellen Öffnungszeiten des Servicebüros finden Sie auf der Website der Harzer Wandernadel.

Schutzgebühr Wanderpass
Schutzgebühr Abzeichen
ab 4,50 €

Wandern digital

Auf zur digitalen Stempeljagd im Harz – die Harz-App des Harzer Tourismusverbandes (HTV) wurde technisch, inhaltlich und optisch überarbeitete und erlaubt nun auch die digitale Jagd auf die 222 Stempel der Harzer Wandernadel. Die App stellt den Nutzern ein breites Angebot zur Verfügung: Von Zuhause aus lässt sich aus ca. 500 Wanderungen eine eigene Route planen und abspeichern. Bei der Wanderung vor Ort wird die Tour dann offline abgerufen.

Stempelstelle der Harzer Wandernadel 213 am Bauerngraben